Dienstag, 21. Juli 2015

Zwischenbilanz

Über die Hälfte unserer Reisezeit ist nun vorbei - es ist Zeit für eine zwischenzeitliche Zusammenfassung.
Wir haben viele freundliche und herzliche Menschen getroffen, wir wurden oft bestaunt und unsere Kinder oft angefasst. Für andere Rucksackreisende waren wir ein Vorbild - sie haben uns ausgefragt und waren ziemlich interessiert. Wir haben ihnen versichert, dass das Leben mit Kindern keinesfalls vorbei ist :-).
Bisher vermissen wir von unserem Zuhause nichts Materielles. Na gut, vielleicht unsere Federkissen. Wenn wir nach Hause kommen, werden wir deswegen erstmal ordentlich aussortieren. Es gibt eine Methode, die uns das Weggeben erleichtern wird: dreißig Tage lang sortiert man jeden Tag ein Teil mehr aus...am ersten Tag eins, am zwölften Tag zwölf Dinge und so weiter. Am Ende ist man um 450 Sachen leichter (vielen Dank für den Tipp, Claudia).
Nuno und Ronja vermissen Oma und Opa. Ronja wäre gerne wieder zu Hause und würde am liebsten Pflaumen- und Eierkuchen essen. Aber das große Heimwehszenario bleibt aus - schließlich gibt es genug Abwechslung und Streichelvieh :-). Nuno will noch weiterreisen - als wir ihn auf seine Schulklasse ansprachen, schüttelte er mit dem Kopf. Reisen und unterwegs lernen ist viel toller.

Ab und zu haben wir das Gefuehl, wir koennten mehr und andere Dinge tun, wenn wir ohne Kinder reisen wuerden. Andererseits erleben wir die Menschen viel intensiver und bekommen dank unserer Kids oft einen Zugang, der uns ohne sie sicherlich verschlossen bleiben wuerde. Der "Kinderbonus" ist deutlich spuerbar.
Ausserdem haetten wir nicht gedacht, dass das Reisen mit unseren beiden so einfach sein kann. Die Bus -oder Bahnfahrten sollten sechs Stunden nicht ueberschreiten, aber ehrlich gesagt, ist das auch unser Limit.
Mittlerweile finden wir in Laos immer ein Restaurant, in dem jeder von uns etwas Leckeres zu essen bekommt. Das war im Sueden von Thailand tatsaechlich schwieriger.

Und wir haben mit unserem Gepaeck wirklich gut geplant - wir haben kaum etwas nachgekauft und unsere Gepaeckhighlights waren bisher:
- Oropacks!
- Seidenschlafsaecke
- Perenterol (Bakterien)

Fuer uns steht fest, dass wir auf jeden Fall wieder auf Reisen gehen werden. Die Erfahrungen sind einfach so schoen und vielfaeltig. Wir werden hoffentlich lange davon zehren. Der Druck, den wir in Deutschland verspuehren, ist einfach verflogen...weg...und das ist gut so!
Auch wenn sich Nuno und Ronja gegenseitig (und uns damit auch) auf die Nerven gehen, ueberwiegen die abenteuerlichen Erfahrungen und Eindruecke.
Reisen macht suechtig :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen