Montag, 22. Juni 2015

Ayutthaya - Buntes Treiben im Tempel

Der Morgen am 20. Juni begann mit einer Torte und 39 Kerzen :-) . Heppi Börsday, Rocco.


Da wir für diesen Tag nichts weiter geplant hatten, als mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren, haben wir einfach die Dinge auf uns zukommen lassen und waren offen dafür, was sich uns bieten würde. Es dauerte keine fünf Minuten und unser Guesthouse-Betreiber meinte, dass gerade heute der nahegelegenen Tempel mit dem schwimmendem Markt offen hat und sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Also sattelt die Räder! Schließlich wollten wir Land & Leute kennenlernen und nicht von einem Wat zum nächsten ziehen.

Dort angekommen fanden wir ein voll verräuerchertes Treiben vor. Die Mönche predigten, die Menschen beteten in dieser grünen und bunten Atmosphäre. Jeder durfte (wenn er konnte) riesige Gongs zum Schwingen bringen und sich anschliessend etwas wünschen. Dieser markdurchdringende Ton war schon sehr beeindruckend!




Fische waren natürlich auch wieder mit am Start.


Gleich an diesem wunderschönen Ort begann der schwimmende Markt mit Garküchen und Verkaufstständen auf schmalen Booten...alles überdacht, sehr bunt und sehr thai!
Unsere beiden Kinners fielen sofort auf und wurden oft bekichert :-).
Und endlich gab es seit langem mal wieder etwas Bekanntes zu Essen: Pommes mit Würstchen!


Danach fütterte und streichelte Nuno eine Horde Welse mit Brot, das man dort käuflich erwerben konnte, während es sich die Mädels bei einer Fussmassage gutgingen ließen.



Anschließend wollten wir in einem Hotel fuer ein paar Baht in den Swimming Pool springen. Es war unglaublich heiss und wir haben es trotz mehrerer Hinweise einfach nicht gefunden. Wahrscheinlich standen wir bereits mehrfach davor und es hatte geschlossen :-(. Völlig fertig, verschwitzt und frustriert fuhren wir zurück...mit Sprite aus der Plastiktuete!


Am nächsten Tag zogen wir weiter mit dem Zug nach Phitsanulok in ca. 3.5 Stunden. Auf dem Bahnhof in Ayutthaya begegnete uns ein niedliches Straßenhündchen, das gleich unser neues Haustier werden sollte, wenn es nach unseren Kindern gänge. Wir waren sehr froh, sie doch gegen Tollwut geimpft haben zu lassen!




Wir sagen LEIDER Good Bye, Ayutthaya! Es war wirklich wunderschön hier.
Auf geht es nach Nakhonthai östlich von Phitsanulok.

Nachtrag:
Eigentlich hätten wir noch einen Tag länger bleiben können - dass wir es nicht taten, ist der Anfangseuphorie geschuldet.
Außerdem sind wir mit dem Zug in der ersten Klasse gereist - ich denke, das braucht man mit Kindern nicht wirklich. Eine Packung gebratenen Reis für jeden kann man sich vor dem Bahnhof braten lassen und auf das koffeinhalte, zuckergesättigte Getränk kann man getrost verzichten.