Montag, 29. Juni 2015

Urlaub vom Reisen

Roccos Ohrenentzuendung machte bisher nur kleine Genesungsschritte und da es in Sukhothai außer der geschichtsträchtigen Altstadt nicht wirklich viel zu sehen gibt, machten wir kurzerhand Urlaub vom Reisen! Das freute Nuno und Ronja insofern, da sie fast den ganzen Tag im Pool spielen konnten. Gegen Abend fiel uns Großen aber dann doch gehörig die Decke auf den Kopf und wir schnappten uns die hoteleigenen Fahrräder und fuhren damit in den nahegelegenen Tempel.



Unterwegs hielten wir an einem Stand, der gebratene Heuschrecken und Maden in salziger Sojasauce verkaufte. Da kam Nuno nicht dran vorbei!


Also kauften wir etwas von jedem und er aß es mit Haut und Haaren! Die nette  Dame am Stand meinte noch, wir sollten vorher die Heuschreckenbeinchen herauszupfen - das wäre wohl besser (weshalb auch immer...die Fühler werden schließlich auch mitgegessen...brrr).

Und, hättet Ihr das in den Mund genommen?!




Gleich darauf sind wir in das Tempelgelaende abgebogen und wurden schnurstracks von einer heftigen Regendusche erwischt. Um aus Bangkok meinte damals noch "Be careful!" - Wieso? Na weil Ihr nass werden koenntet. Das hatten wir vor zwei Wochen als Spass aufgefasst...jetzt war es purer Ernst :-).
Wir waren komplett durch und die Moenche haben uns Einlass in ihren Gebetsraum gewaehrt.



Da es Rocco am darauf folgenden Tag etwas besser ging, haben wir uns den aeusseren Ring der historischen Altstadt mit dem Fahrrad erradelt. Wir liehen uns also zwei Raeder fuer umgerechnet 0,90 Euro/Rad und fuhren durch Doerfer und ueber Felder vorbei an kleinen Wats und Chedis. Den schoensten aller Wats (Sapan Hin) wollten wir trotz der schwuelen Hitze erklimmen und erhielten dafuer einen wunderbaren Blick auf das Tal von Sukhothai.
Zuerst wurden Nuno und Ronja aber geduscht! Wir Grossen standen sicher geschuetzt unter Baeumen mit riesigen Kronendaechern - naja, wer nicht will, der hat schon. Das Trocknen geht ja auch wirklich schnell bei der Hitze.








Kein Selfie, sondern Kinderarbeit!

Auf der Ruecktour wartete wieder das Wasser von oben!
Wir kehrten in einer kleinen, voellig untouristischen Garkueche ein, in der Nuno und Ronja nur mit Benutzung der Staebchen etwas Festes zu sich nehmen konnten. Das war richtige Arbeit!




Hier endet unser Urlaub, denn Rocco ist wieder transportfaehig und wir reisen mit dem Bus weiter nach Chiang Mai.