Mittwoch, 24. Juni 2015

Karma-Aufbesserung in Sukhothai

Die Zivilisation hat uns wieder!
Sukhothai gilt in Thailand als das erste Königreich der Thai und ist sehr geschichtsträchtig. Hier wollen wir etwas länger bleiben.
Aber bevor wir die Stadt erkunden können, müssen noch Schularbeiten erledigt werden...Auszeit hin oder her.


Rocco hat sich derweil eine Entzündung im Gehörgang eingefangen ( - eine Folge der kalten & trockenen Luft aus der Klimaanlage) und liegt nun mit Temperatur, Schmerzmittel und Antibiotikum flach. Somit bleibt Sukhothai uns wohl vorerst länger erhalten. Das stört Nuno und Ronja jedoch mit Sicherheit nicht, denn wir haben in ein Hotel mit Pool eingecheckt :-).
Und so übernehme ich das Komplettprogramm "Kinder" mit Spielplatz, Eis ...



... und Tiere retten!
Denn wir schlenderten heute nichts ahnend über den Gemüsemarkt und fanden uns sogleich auf dem Fischmarkt wieder. Dort sahen wir große Kröten im Netz gefangen und die Frau schlug immer mal wieder darauf ein, zog hier und da eine Leblose heraus und (laut Ronja) schnitt sie ihr zuerst die Gliedmaßen und dann den Kopf ab! Ich konnte schon beim Draufhauen nicht mehr hinsehen. Nuno wollte alle Kröten kaufen und sie freilassen. Ein Kilo kostete aber 140 Baht ( = 4 Euro) und dort lagen viele Kröten! Wir kauften ein Kilo Leben zurück und gingen in den nahegelegenen Tempel. Dort sprachen wir zwei junge Mönche an, ob wir die Tiere hier im Teich freilassen dürften...das ging natürlich und so haben wir

- den Kröten das Leben geschenkt
- sie an einem Ort freigelassen, an dem sie nicht wieder gefangen werden
- und hoffentlich nicht das Ökosystem gestört.

Gut fuer's Karma war es auf jeden Fall.



Am Abend waren wir auf dem "Nachtmarkt" traditionelles Thaifood essen und haben vom benachbarten Stand erstmal eine ordentliche Ladung Chilli - Ruß abbekommen. Das brannte ganz schön in Augen und Lunge!