Freitag, 13. März 2015

Vorbereitungen die I. - Job und Schule

Nachdem unser Entschluss felsenfest sicher stand und unsere Herzen vor Aufregung klopften, gingen und gehen wir bisweilen immer noch die Vorbereitungen an.

Zwei besonders große "Nüsse" galt es zu knacken:

I. Wie bekommt Rocco die Auszeit von 10 Wochen mit seinem Vollzeitjob organisiert?

II. Wie schaffen wir es, Nuno 4 Wochen von seiner leidlichen Schulpflicht zu befreien?

Es gab für unsere Reisevorbereitung eigentlich nur zwei Möglichkeiten, über einen so langen Zeitraum "arbeitsfrei" zu bekommen: entweder man kratzt all seinen Urlaub zusammen und der Chef segnet zusätzlich unbezahlten Urlaub ab oder man kündigt!

Bevor Rocco seinen Chef über seine Pläne informieren wollte, mussten wir uns und insbesondere er sich darüber im Klaren sein, ob das Aufgeben seiner sicheren und gut bezahlten Arbeitsstelle als Alleinverdiener in unserer Familie so viel wert ist, um die Reise zu ermöglichen.
Wir hatten uns darüber nächtelang unterhalten! Die Entscheidung fiel nicht leicht - aber so schwer, wie manch einer sich das im Vorfeld vorstellen mag, war es nun auch wieder nicht.
Denn zum Schluss stand für Rocco fest: falls er von seiner Arbeit nicht freigestellt wird bzw. werden kann, wäre er bereit zu kündigen!!

Mit dieser Klarheit im Kopf ging er Mitte Januar zur Geschäftsleitung, trug seine Pläne vor und stieß auf Verständnis und Zuspruch! Das hatten wir so nicht erwartet.
Dennoch brachte das Durchdenken aller Varianten, ihn im Unternehmen zu behalten, schlussendlich und in letzter Konsequenz nur das Eine: Rocco kündigt nach fast 9 Jahren!
Wir werden uns nach unserer Wiederkehr also auf finanziell dünnem Eis befinden. Das wird eine neue Erfahrung für uns beide werden, aber wir werden nicht verhungern :-). Die Container der Premiumketten sind ja täglich voll mit tollem Obst und Gemüse. Als Veganer braucht man dann nur noch Brot, Soja-Joghurt und Hafersahne.

Abschied heißt, was Neues kommt! Seitdem sich Rocco für seine Jobaufgabe entschieden hat, empfinde ich ihn als viel frischer und lebendiger.
Und fast jeder, dem wir von unserem Vorhaben und unseren Entscheidungen erzählen, spiegelt es uns mit großen Augen und offenem Mund wider. Aber dann kommt DER Satz: "Das ist ganz schön mutig von Euch." Das ist es wirklich und wir freuen uns auf die kommenden Zeiten.

Viel "spannender" ist die Frage, wie wir Nuno vier Wochen aus der Schule bekommen!
Da unser Verreisen unverrückbar ist, buchten wir vorab schon mal die Flüge...
Anschließend ging ich mit meiner geradlinigen Überzeugung zu seiner Klassenlehrerin und berichtete ihr unser Vorhaben in voller Länge. Sie gab uns ohne Einwände oder Zweifel ihre Zustimmung! Ich muss dazu sagen, dass es Nuno in der Schule recht leicht fällt - das war für sie definitiv eine Vorbedingung. Ausserdem hat sie uns ihr Vertrauen gegeben, dass wir den Unterrichtsstoff parallel bearbeiten werden.

Mit der gleichen Geradlinigkeit wollte ich unsere Direktorin überzeugen. Zuvor erkundigten wir uns aber lieber im Internet über die Rechtslage, Möglichkeiten und Stolpersteine...und das war auch gut so!
Aus den jetzigen Erfahrungen darf man NIEMALS das Wort "Urlaub" in den Mund nehmen! Wer das tut, hat im Grunde schon verloren. Es gibt "unwichtige" Gründe, weshalb ein Schulkind nicht freigestellt wird - z.B. wenn die Eltern drei Tage eher in den Urlaub fliegen und sich die Hälfte des Flugpreises sparen möchten (für uns ein wichtiger Grund!) und es gibt außerordentliche Gründe, wie z.B. einen Sterbefall in der australischen Verwandtschaft, zufällig kurz vor der Sommerpause. In diesem Fall sind den Paragraphenreitern die Hände gebunden.
Da wir die Schulleitung nicht wirklich einschätzen konnten und auch keine Verwandtschaft in Australien haben, die rein theoretisch nicht mehr am Leben sein könnte (was man natürlich nachweisen müsste), entschlossen wir uns kurzerhand für eine Neuausrichtung unserer Lebenssituation :-). Offiziell waren wir aktiv auf Jobsuche in Bangkok!
Wen es genauer interessiert, der kann sich gerne per Nachricht oder persönlich bei uns melden :-).
Nur soviel: cool bleiben, das Märchen verinnerlichen, alle Auflagen erfüllen und anschließend die FREISTELLUNG in den Händen halten!