Donnerstag, 12. März 2015

Wie alles begann...

Eigentlich kam der Stein ins Rollen, als ich Rocco zu Ostern 2014 das Buch mit dem Titel "Willst Du normal sein oder glücklich?" von Robert Betz geschenkt hatte.
Es handelt von der Wahlfreiheit, die jeder einzelne besitzt, um ein wahrhaftiges Leben zu leben und sich mit dem Satz aufrichtig im Spiegel ansehen kann: "Ja, ich bin wirklich glücklich".

Mit ungefähr 40 Lebensjahren stellen sich viele Leute die Sinnfragen:
- Was wird noch in meinem Leben kommen?
- Wofür ist meine Arbeit nütze?
- Verwende ich meine Zeit sinnvoll, vor allem auf Arbeit?
- Welche Wünsche habe ich mir verwirklicht und welche möchte ich mir noch erfüllen?
- Lebe ich so, wie ich es gerne hätte?

Nun ja, bei uns fielen die Antworten genauso niederschmetternd aus, wie bei vielen anderen Menschen vermutlich auch.

Neun Jahre jeden Tag am Computer sitzen...acht Stunden lang, obwohl sich schon seit längerem die Bandscheibe meldet. Nach elf Stunden Fahr- und Arbeitszeit sind noch zwei Stunden für unsere Kinder übrig und wenn die beiden dann im Bett liegen, kommt der Absacker auf dem Sofa...wofür? Für zwei Wochen gemeinsamen Sommerurlaub? Für finanzielle Sicherheiten?

Wir fingen an, Zeit in Geld umzurechnen: wofür würden wir unser Geld nicht mehr ausgeben, wenn wir die Zeit hätten, uns diese Dinge selbst zu bauen, zu reparieren oder einfach zu ersparen?!

Unterm Strich wurde uns klar: SO wollten wir einfach nicht mehr weitermachen.
Wir wollen unserem Hamsterrad ein Ende bereiten und aus der Enge entfliehen.

Unsere Herzen kannten im Grunde die Wahrheit - das Buch war der "Käfig-Öffner" im Kopf.. Fast ein dreiviertel Jahr später, Anfang Dezember 2014 wurde immer klarer, dass eine Auszeit aus unserem hellgrauen Alltag her musste! Dann ging alles ziemlich schnell: Innerhalb von drei Wochen legten wir den Startpunkt unserer Reise fest und den Zeitraum.
Mitte Juni mit dem Flieger in Bangkok ankommen und dann die Zeit einfach Zeit sein lassen. Immer der Nase nach, den Kopf auf Standby runterfahren und in unsere Herzen hören. Das war und ist unser Ziel! Auf Krampf Länder bereisen und möglichst viele (touristische) Hotspots ansehen - das werden wir bewusst nicht tun.
Mit Kindern reist man sowieso entschleunigt. Mit besonderer Rücksicht auf ihre Bedürfnisse werden wir ganz bewusst den Reisestress herausnehmen und vor allem das Wort "Muss" ganz besonders beiseite legen.

Es ist alles offen - wir sind offen. Nur eines ist sicher: am 19. August müssen wir vier in Bangkok im Flieger sitzen, sonst kommt Ronja zu ihrer eigenen Einschulung zu spät (und wir anderen drei natürlich auch :-)).