Freitag, 8. Mai 2015

Vorbereitungen die IV. - Erste Unterkunft

Noch 6 Wochen bis zum Abflug!
Die Aufwärmphase beginnt.

Kindergarten- und Hortplatz müssen gekündigt werden. Ranzen und alle Schulmaterialien sind noch zu besorgen. Ronjas Einschulung wollen wir zum größten Teil jetzt vorbereiten (Einladungen, Zuckertüten befüllen, Schatzkiste fertig machen und und und...).
Unseren Garten an unsere Nachbarn übergeben. Kleinkram organisieren.
Es ist noch gut zu tun.

Unsere erste Unterkunft haben wir auch schon klargemacht. Wir wankten hin und her zwischen Hotel mit Pool im Moloch von Bangkok, bezahltem Homestay bei einer thailändischen Familie und Couchsurfing. Wir sind dem Satz "Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben" treu geblieben und haben uns gegen anonyme Hotels und Homestays entschieden. Was wollten wir? Mal was anderes...also ruff uff de Couch. Ein Full-time-traveler namens Um wird unser Gastgeber sein. Er, seine Mam und seine großen Hunde wurden in den höchsten Tönen gepriesen. Das wird unsere erste Couchsurfing-Erfahrung: Ich bin voller Vertrauen...hoffentlich klappt alles, wie wir uns das denken.

Von Zeit zu Zeit merken wir ein Kribbeln im Bauch - die Vorfreude beginnt. Rocco und ich freuen uns auf Hitze & Sonne! Endlich keinen sch... verregneten Sommer! Sondern Sonne satt. Lähmende Schwüle, auch abends. Nuno freut sich auf einen ganzen! Hummer, den er verspeisen will und Ronja weiß noch gar nicht, worauf sie sich freuen soll - aufgeregt ist sie trotzdem. Unsere Zahnärztin sprach von supertollen Süßigkeiten - da hat sie natürlich auf dem Zahnarztstuhl große, leuchtende Augen bekommen (nachdem ihr erstes Loch gebohrt wurde :-/). Ich freue mich vor allem auf Zeit zu viert und darauf, Nuno wieder so zu erleben, wie er in seinem wahren Wesen ist...die Schulatmosphäre prägt die Kinder schon sehr...also freue ich mich darauf, am Ende der zweiten Klasse nicht mehr mit "Ey Alder..." angesprochen zu werden. Außerdem freue ich mich auf Schiffchen bauen, Wasserrad austüfteln, die Welt erklären und gutes, scharfes Essen!
Das wird lustig: Nuno bekommt ständig Lachanfälle, wenn er diese halbscharfen, eingelegten Peperonis isst. Sein Schulfreund dagegen hat mit einer Nudelmahlzeit unser halbes Glas Harissa alle gemacht - dem bringen wir eine chillihaltige, thailändische Würzpaste mit...mal sehen, ob das auch "noch nicht scharf" genug ist :-).

Unser Verreisen rückt also stetig in unser Bewußtsein.
Heute wurde ich beim Rezepteinlösen in der Apotheke sehr mitleidig angesprochen: "Oje...so viele Antibiotikta und noch eine antibiotische Hautsalbe...hmm." Soll heißen: "Oje, was haben Sie denn Schlimmes." Als ich von "Reiseapotheke" sprach, entspannte sich der Apotheker und wir haben schallend gelacht.